Neue Geschäftsführung für die ANWR Schuh GmbH

5. Juli 2024 - Astrid Heinze und Patrick Gottesleben übernehmen zum 1. September 2024 die Geschäftsführung der ANWR Schuh GmbH. Sie führen das Unternehmen mit Sitz in Mainhausen zunächst gemeinsam mit Helmut Wies bis zu dessen Renteneintritt im nächsten Jahr. Heinze wird die Verantwortung für die Bereiche Produkt und Vertrieb übernehmen. Gottesleben verantwortet die Händlerbetreuung, den Bereich Retail Solutions sowie die Unternehmenskommunikation.

"Wir freuen uns, mit Astrid Heinze und Patrick Gottesleben zwei erfahrene Handelsmanager für uns gewonnen zu haben”, so Tobias Eichmeier, Mitglied des Vorstands und Chief Commercial Officer (CCO) der ANWR GROUP eG.

“Astrid Heinze hat eine langjährige Expertise in der Schuh- und Modebranche und kennt somit die Bedürfnisse des Marktes und unserer angeschlossenen Händler sehr gut.” Heinze hat bis vor Kurzem als General Managerin die Geschäfte von Onygo (Teil der Deichmann SE) geleitet. Davor war sie in verschiedenen Managementfunktionen im Schuhhandel tätig. Astrid Heinze wird die Verantwortung für die Bereiche Produkt und Vertrieb übernehmen.

Patrick Gottesleben, zuletzt Geschäftsführer der Vedes Zentralregulierung GmbH, ist mit der Gesellschaftsform Verbundgruppe bestens vertraut. “Er ist ein absoluter Marketingprofi mit großer Erfahrung in einem dem Schuhhandel sehr ähnlichen Marktumfeld”, so Eichmeier. “Er wird uns insbesondere mit seinem ausgeprägten Know-how im Bereich Omnichannel-Handel bei der Weiterentwicklung der ANWR und der angeschlossenen Händler perfekt ergänzen.” Gottesleben übernimmt innerhalb der Geschäftsführung die Bereiche Händlerbetreuung, Retail Solutions und Unternehmenskommunikation.

Die Geschäftsführung der ANWR Schuh GmbH besteht aktuell aus Helmut Wies und Tobias Eichmeier. Wies wird das Onboarding der beiden neuen Kollegen begleiten und sich dann im kommenden Jahr wie geplant aus der Geschäftsführung zurückziehen, um in den Ruhestand zu wechseln „Wir danken Helmut Wies, dass er die beiden neuen Geschäftsführer beim Onboarding begleiten wird. Seine umfassende Erfahrung und wertvolles Wissen werden den Übergang reibungslos gestalten und den beiden neuen Kollegen helfen, sich optimal in ihre Rollen einzufinden,“ betont Eichmeier. Tobias Eichmeier konzentriert sich ab September wieder ausschließlich auf seine Vorstandsrolle innerhalb der ANWR GROUP.